St. Michael
Kirchen
St. Hubertus
Freusburg
Heilig Kreuz
Herkersdorf
Maria Himmelfahrt
Katzenbach
St. Petrus
Wehbach-Wingendorf

Bastelgruppe Hl. Kreuz Herkersdorf

 

Mitglieder der Bastelgruppe 2008:

Leitung:
Marianne Külzer
Renate Schmidt

Bärbel Duffner
Gisela Eisentraut
Renate Fischer
Hiledgard Hambürger
Agnes Krah
Marita Rötter
Edith Schneider

Die Bastelgruppe wurde im Jahre 1979 gegründet mit dem Ziel, im Rahmen von geselligem Miteinander von ca. 20 Frauen die Instandhaltung der Heilig-Kreuz-Kirche Herkersdorf-Offhausen zu unterstützen. Nach gutem Erfolg des ersten Basars im Jahre 1980 wurde außerdem beschlossen, den Gewinn je zur Hälfte an die Kirche und an die Mission zu geben.

 

Die Gruppe besteht nun noch aus 12 Frauen, die sich mittwochsabends in der Grundschule Herkersdorf-Offhausen zum Handarbeiten und Basteln treffen. Die Geselligkeit kommt zum Glück auch nicht zu kurz; Geburtstage, Karneval, Pizzaabende und Weihnachtsfeiern gehören nach 28 Jahren, in denen man „zusammengewachsen" ist, dazu. Im Laufe der Jahre konnten noch einige Ehemänner motiviert werden, sich in den Dienst der guten Sache zu stellen.



Kontaktpersonen in den unterstützten Missionsstationen sind:


Schwester Virgula Schmitt, Flores/Indonesien

Pater Leo Schmitt, Manila/Philippinen

Pater Vinzenz Euteneuer, San Francisco/Brasilien


Bei ihren Heimataufenthalten besuchen sie regelmäßig die Bastelgruppe; die Freude ist dann auf beiden Seiten groß.



Abgesehen vom jährlich im November stattfindenden Basar ist die Bastelgruppe immer gerne bereit, bei anderen örtlichen Festen zu helfen durch Waffelbacken, Kuchenverkauf oder das Austeilen der Martinswecken beim Martinsfest.