St. Michael
Kirchen
St. Hubertus
Freusburg
Heilig Kreuz
Herkersdorf
Maria Himmelfahrt
Katzenbach
St. Petrus
Wehbach-Wingendorf

St. Michael Kirchen

 



Pfarrkirche St-Michael Kirchen

 


Fronleichnam 2015





 

 

 

Erstkommunion 2015 in Kirchen


 

 

 

 

Jubelkommunion 2015 in Kirchen


 

 

 

Fronleichnam 2014






 

 

 

Erstkommunion 2014 in Kirchen






 

 

 

 

Jubelkommunion 2014 in Kirchen



 

 

 

 

 

 

Erntedank am 6. Oktober 2013


 






 

 

 

 

 

Patronatfest am 29. September 2013


 

 

 

 

 

Jugendmesse am 01. September 2013

 

….der etwas andere…… JUGENDgottesdienst

Kirchen. Ein Team des Pfarrgemeinderates der katholischen Pfarrgemeinde St. Michael Kirchen, hatte zu einem etwas anderen Jugendgottesdienst eingeladen. Durch die Heilige Messe führte Jugendpfarrer Martin Laskewicz aus Koblenz.  Musikalisch gestalteten die Feier der Jugendchor „Soulteens“, Antonia Buchal (Geige), Anna Kuhlmann (Klavier) und Hannes Klein an der Orgel mit.

Ein Anspiel zum Thema „Wer bin ich?“ regte zum Nachdenken über die Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken wie Facebook an. Bei der sich anschließenden „Mauschelrunde“ wurde in lockeren Gruppen darüber diskutiert, wie sich ein Opfer von Cyber-Mobbing fühlt und wie man helfen könnte. Während der Messe durften die jungen Leute Fürbitten per SMS an Pfarrer Laskewicz senden, dieser  ging sehr diskret und einfühlsam damit um und brachte die Fürbitten für die Messbesucher zu Gehör. Es war weder ein Klingelton noch andere Handygeräusche in der Kirche zu hören;  in dem Gotteshaus herrschte eine wohltuende besinnliche Stille. Das Vorbereitungsteam hatte den Gottesdienst so vorbereitet, dass ein gute Mischung aus Traditionellem und jugendgerechten Elementen in der Messe wiederzufinden war. Vor allem der mitreißende Gesang der Soulteens sorgte für eine schöne Atmosphäre. Nach einigen Dankesworten der zweiten Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates, dem Schlusssegen und dem Lied „Price Tag“ des Chores Soulteens endete der gut besuchte …. etwas andere…… JUGENDgottesdienst.

 




 

 

 

 

Ökumenisches Pfarrfest am 01.07.2013

 

Evangelische und katholische Christen feierten gemeinsam das 14. Pfarr- und Gemeindefest, rund um die St. Michael Kirche. Kirchen. Mit einem Gottesdienst, den Pfarrer Eckehard Dierig und Pastor Helmut Mohr leiteten, begann der Festtag. Mitgestaltet wurde die Feier von den evangelischen und katholischen Kindergärten, den beiden Kirchenchören und den Kirchenmäusen, ein Chor in dem die Kleinsten von St. Michael singen. Die Orgel spielte Franz- Josef Faßbender, ebenfalls gestalteten Diakonin Claudia Jäger und Diakon Karl-Heinz Becher den Gottesdienst mit. Circa vierzig Helfer und Helferinnen hatten derweil alles für ein fröhliches Zusammentreffen organisiert. Das Grillteam bot leckeres Grillgut an, dazu konnten knackiger Salat, Bratkartoffeln oder Pommes erworben werden. Schnell war eine gute Suppe, die Pastor Helmut Mohr anbot, ausverkauft. Im Pfarrsaal boten die Frauen beider Konfessionen Kaffee und Kuchen an und der Duft frisch gebackener Waffeln lockte viele Besucher. Gesanglich bereicherte der Männergesangverein Liederkranz das Fest und musikalisch verschönerte der Musikverein Kirchen die Feier. Seinen Durst löschen konnten die Gäste unter anderem mit alkoholischen oder alkoholfreiem Cocktail gemixt vom Kirchenchor. Ein Team der „Gelben Villa“ und der Sozial- Station Kirchen informierten und bereicherten wie in jedem Jahr das Pfarr-und Gemeindefest. Fröhliches Kinderlachen war auf dem Kirchplatz zu hören, wo die Kleinen basteln und spielen konnten. Ein Stand der KAB und der Kindergärten sorgte für die Kinderunterhaltung. Da das Wetter super mitspielte und auch die Sonne uns ab und zu ein paar Sonnenstrahlen sandte wurde das gemeinsame Kirchenfest zu einem vollen Erfolg.

 


 

 

Motorradsegnung am Druidenstein

Pastor Helmut Mohr und der Pfarrgemeinderat von St. Michael Kirchen hatten zur ersten Motorradsegnung am Naturdenkmal Druidenstein eingeladen. Nach der Segnung fanden sich die Teilnehmer in gemütlicher Runde zu Kaffee und Kuchen ein. Kuchenspenden zur Unterstützung gab es dort vom Herkersdorfer Kirchbauverein. Die Resonanz der Anwesenden war so positiv, dass die Veranstaltung im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.

 


 

 

 

 

Erntedank 2012 in Kirchen




Weitere Fotos vom Erntedankfest finden Sie Hier

 

 

 

125 Jahre Grundsteinlegung St. Michael Kirchen

 

 





 

 

 

 

Wallfahrt nach Marienstatt 2012






Am Oktavtag von Fronleichnam kommen jährlich 5000 bis 6000 Pilger ins Tal der Nister, um am größten jährlichen Ereignis der 1486 begründeten Wallfahrt zur „Schmerzhaften Mutter von Marienstatt“ teilzunehmen. Die Wallfahrer beten in ihren persönlichen Anliegen wie in den Anliegen von Kirche und Welt. Im Jubiläumsjahr des Klosters danken sie gemeinsam mit den Mönchen aber auch für 800 Jahre geistlichen Lebens in Marienstatt und beten um eine gute Zukunft für das Kloster. Die erste Pilgermesse beginnt bereits um 8.00 Uhr in der Basilika. Ab etwa 8.30 begrüßt Wallfahrtsleiter P. Martin Pfeiffer die zahlreichen Prozessionen in Marienstatt. Das Pontifikalamt auf dem Abteihof um 10.00 Uhr feierte in diesem Jahr Bischof Dr. Joachim Wanke aus Erfurt mit den Pilgern. Nach der Möglichkeit zum Mittagessen beginnen um 13.00 Uhr sowohl eine Pilgerandacht in der Basilika wie der Kreuzweg auf dem „Kreuzberg“. Die deutsche Vesper mit eucharistischem Segen und Aussendung der Pilger um 14.30 Uhr beschließt den Wallfahrtstag.

 

 

Ökumenisches Pfarrfest 2012





Weitere Fotos vom Pfarrfest finden Sie Hier

 

 

Fronleichnam 2012






 

Erstkommunion 2012 in Kirchen




 



 

 

 

 

50. Geburtstag Pastor Mohr


Unser Pastor Mohr ist 50 geworden


und viele haben gratuliert,


tolle Torten mitgebracht


und für einen vollen Gabentisch gesorgt,


auch Mutter und Schwestern waren da.

 

 

Krippe 2010 in Kirchen




 

Firmung 2010


Weitere Fotos von der Firmung finden Sie Hier

 

 

Pfarrfest 2010





Weitere Fotos vom Pfarrfest finden Sie Hier

 

 

 

Ökumenische Festwoche 05.07. - 12.08.09




Weitere Fotos zur ökumenischen Festwoche finden Sie Hier

 

 

 

72 Stunden Aktion 2009 in Kirchen




Weitere Fotos zur 72 Stunden Aktion finden Sie Hier

 

 

 

Firmung in Kirchen am 12.09.2008


Mein Ja zu Gott

Die Firmung am 12.09.2008 wurde von Bischof Stefan Ackermann durchgeführt. Im Vorfeld trafen sich ab Mai 7 Firmgruppen mit insgesamt 66 Firmlingen zu den Gruppenstunden. Die Jugendlichen haben ein persönliches Beichtgespräch bei Herrn Pastor Mohr geführt, in dem sie nicht nur beichten sollten, sondern auch ganz persönlich über ihre Probleme oder Ängste reden konnten. Eine Liturgische Nacht wurde angeboten, in der verschiedene Themen erarbeitet wurden, wie z.B. Glaube, Liebe oder Hoffnung. Dazu wurden verschiedene Plakate erarbeitet und anschließend besprochen. Außerdem haben einige Gruppen sich über soziale Einrichtungen informiert, wie beispielsweise das Mehrgenerationenhaus in Kirchen um einen Einblick in das freiwillige Angagement der Gemeinde zu bekommen.



Weitere Fotos von der Firmung finden Sie Hier

Verabschiedung der Marienschwestern am 22.06.2008


Fotos von der Verabschiedung finden Sie Hier

 

 

Ökumenisches Pfarrfest 15.06.2008


Eindrücke vom Pfarrfest finden Sie Hier

 

 

Wallfahrt nach Marienstatt 2008


Fotos von der Wallfahrt nach Marienstatt finden Sie Hier